Ex nihilo - Martin Burckhardt
Podcast - Deutsch
Philosophie der Maschine 3
0:00
-25:58

Philosophie der Maschine 3

In den Katakomben der Metaphysik
Quelle: Public Domain Pictures

Dieses Kapitel geht zum Anfang des Maschinenkonzepts zurück, genauer: es macht deutlich, dass dem griechischen deus ex machina ein noch älteres Verständnis der Maschine zugrunde liegt, das zutiefst mit magischen Vorstellungen verwoben ist.

Könnte es sein, dass in der Inszenierung der Gottheit das Numinose auf die Maschine übergeht? Und andersherum: Ist es möglich, dass die Gottheit der Maschine entspringt? Dann aber wäre die Gottheit ein Produkt der Maschine. Im Grunde ist beides ein Unding: die vergöttlichte Maschine, der verdinglichte Gott.


Zum Nachhören

Philosophie der Maschine 1
Philosophie der Maschine 2

Und hier das Buch

0 Comments
Ex nihilo - Martin Burckhardt
Podcast - Deutsch
Dieser Podcast präsentiert Buchkapitel, die sich zu Audiostücke gewandelt haben, aber wird auch Gespräche mit anderen Autoren enthalten.